Vorsichtsmaßnahmen zur Coronazeit

Zahnarztpraxen sind nicht geschlossen und es gibt offiziell keine Einschränkungen von Behandlungen. Das Personal in den Praxen ist es von jeher gewohnt, mit der Gefahr von Infektionen umzugehen. Auch vor der Entdeckung des CoVid19 Virus gab es Gefahr durch HIV-Viren, TBC- oder Grippeviren.

Dennoch haben wir uns bewusst entschieden, einige zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen, um uns und Sie vor einer möglichen Ansteckung zu schützen.

Die Hauptansteckungsquelle ist die Tröpfcheninfektion, also die Ansteckung über die Luft, nicht die Schmierinfektionen über Flächenkontakt. Es gilt also das Hauptaugenmerk dem Schutz vor der Infektion über die Atemluft.

Daher dürfen momentan nur offenkundig gesunde Patienten sowie diejenige, die in den letzten 7 Tagen keinen Kontakt mit Infizierten hatten, von uns behandelt werden. Falls bei Ihnen Symptome (auch leichte) vorliegen, möchten wir Sie bitten, entweder den Krankheitsverlauf abzuwarten, sich auf eine Covid19 Infektion testen zu lassen oder eine Zahnklinik aufzusuchen, die auf Covid19-infizierte Patienten eingestellt ist.

Wir haben einige zusätzliche Regeln eingeführt, um Infektionen zu vermeiden. In der großen Zahnklinik in Wuhan, China, mit über 2000 Mitarbeiter*innen, hat sich NACH dem Einführen dieser Maßnahmen keine einzige Person mehr infiziert.

• Nur Patienten dürfen die Praxis betreten, Begleitpersonen müssen bitte draußen warten.
  • Um Aufenthalte im Wartezimmer zu vermeiden, bitte zum Termin pünktlich erscheinen, auch nicht deutlich zu früh.
  • Bei Betreten der Praxis bitte die Hände desinfizieren; wir stellen das Mittel zur Verfügung.
  • Bitte keine Begrüßung oder Verabschiedung durch Händedruck oder Umarmungen.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn es zu Verzögerungen kommt, denn …

- wir führen vor und nach jedem Patienten besonders gründliche Desinfektions- und Reinigungsmaßnahmen durch.

- wir versuchen zu vermeiden, dass Patienten in der Praxis miteinander in Kontakt kommen.

-  wir versuchen, im Moment alle Behandlungen durchzuführen, da eine Verzögerung von notwendigen Maßnahmen fast immer zu einer Verschlechterung des Zustands führt. Das gilt auch für Kontrollen, Parodontosebehandlungen, Beratungen, Zahnreinigungen usw.

Aufgrund der unklaren Lage haben wir großes Verständnis für die Verunsicherung unserer Patienten Aber zum momentanen Zeitpunkt muss man davon ausgehen, dass wir noch eine geraume Zeit mit dem Virus werden leben müssen, bis ein Heilmittel oder eine funktionierende Impfung gefunden sein wird.

Die meisten geplanten Behandlungen/Untersuchungen ertragen sicher eine kurze Verschiebung ohne gravierende Verschlechterung, nicht aber den Aufschub in eine ungewisse ferne Zukunft.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!

Wir von unserer Seite tun alles, damit die Infektion nicht in unserer Praxis weitergetragen wird. Wir freuen uns weiterhin über Ihren Besuch und Ihre Treue.

Ihr Praxis Team Dr. Christiansen

• Implantatprothetik