Laser-Behandlung beim Zahnarzt

Schonend, schnell, schmerzarm und blutungsfrei

Es gibt viele Gründe, warum Patienten immer häufiger der Behandlung mit Laser den Vorzug geben. Hier erfahren Sie die wichtigsten Vorteile dieser modernen Methode:

• Man spürt fast nichts oder gar nichts
  • Die Wunden heilen schneller
  • Es gibt weniger Nachbeschwerden
  • Laser lindert unangenehme Beschwerden bei Herpes und Aphten
  • Wirksam gegen Parodontose
  • Mehr Sicherheit bei Wurzelbehandlungen
  • Hilfe gegen empfindliche Zähne

Kostenlose Informations-Broschüre als Download:

Einfach auf das PDF-Symbol klicken, herunterladen und lesen!

Laser-Therapie: Schonend, schnell, schmerzarm und blutungsfrei
Was sind Dental-Laser und wie wirken sie? Wo werden sie überall angewandt? Wieso sind sie bei Herpes und Aphten besonders wirksam? Hier bekommen Sie die Antworten!
laser_behandlung_zahnarzt_bamberg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 986.6 KB

Was sind Dental-Laser?

Laser für Zahnfleischbehandlungen (© LosRobsos - Fotolia.com)
Laser: Behandlung mit Licht

Laser sind Geräte, die mit gebündeltem Licht in bestimmten Wellenlängen arbeiten. Mit ihnen können viele Eingriffe im Mund wesentlich schneller, schonender und wirksamer als früher durchgeführt werden.

Wir arbeiten in unserer Praxis mit einem sog. Soft-Laser. Er kann für Wurzelkanal- und Parodontitisbehandlungen eingesetzt werden, aber auch für andere Behandlungen wie z.B. gegen Herpes und Aphten.

Warum sind Laser-Behandlungen so schonend?

Laser arbeiten mit Licht. Dabei kommt es nur zu einer leichten Erwärmung des Gewebes, das höchstens ein leichtes Kribbeln verursacht. Die Wirkung des Laserlichts im Gewebe ist wesentlich schonender.

Wo werden Laser angewandt?

Hilfe bei schmerzenden Aphten und Herpes (Lippenbläschen)

Aphten und Herpes können sehr unangenehm sein und tagelang schmerzen. (© eyetronic - Fotolia.com)
Aphten und Herpes können sehr unangenehm sein und tagelang schmerzen.

Aphten sind kleine Geschwüre der Mundschleimhaut. Wer sie einmal hat, bekommt sie meistens immer wieder. Sie treten an verschiedenen Stellen im Mund auf und bleiben in der Regel eine Woche lang. Besonders schmerzhaft sind Aphten, wenn beim Essen oder Trinken etwas dagegen kommt.

Ähnlich ist es beim sog. Herpes labialis. Wer diese Lippenbläschen einmal hat, bekommt sie immer wieder: Bei Stress, bei starker Sonneneinstrahlung, nach einem Zahnarztbesuch usw. Diese Bläschen sind unangenehm und wirken vom Aussehen her ziemlich störend.

Bisher gab es keine wirklich hilfreiche Therapie gegen Aphten und Herpes. Mit Laser können sie innerhalb von ein bis zwei Tagen zum Abklingen gebracht werden.

Parodontose-Behandlungen

Bei einer Parodontose ist das sog. Zahnbett entzündet. Bakterien verursachen die Bildung von Zahnfleischtaschen und Knochenrückgang. Langfristig kann das zur Lockerung und zum Verlust von Zähnen führen. Deshalb werden in schweren Fällen oft Antibiotika verordnet, um die Bakterien zu bekämpfen.

Das Problem ist, dass Antibiotika immer nur gegen bestimmte Bakterienarten wirken und nicht alle schädlichen Keime in den Zahnfleischtaschen abtöten. Außerdem können sie zu Allergien und anderen unerwünschten Nebenwirkungen (z.B. Darmprobleme) führen. Mit Laserlicht kann entzündetes Gewebe schonend und ohne Nebenwirkungen aus den Zahnfleischtaschen entfernt werden.

Wurzelbehandlung

Wenn Zahnnerven abgestorben sind, besiedeln Bakterien das Innere des Zahnes. Sie können dazu führen, dass es trotz einer sorgfältigen Wurzelfüllung zu Entzündungen um die Zahnwurzel herum kommt.

Mit einem Laser können die Bakterien im Inneren des Zahnes abgetötet werden. Das erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit für die Behandlung erheblich.

• Implantatprothetik

Fr   7 - 15